Drucken

Nach den Wikingertagen ist vor den Wikingertagen!

 

Wir freuen uns auf unser 20 jähriges Jubiläum der Wikingertage vom 10. - 12.08.2018!

Eure Wiking GmbH

Wikingertage 2017

Nachdem die Wikinger Schleswig wieder "frei gegeben haben", das Gelände geräumt, die Logistik abgeholt bzw. eingelagert ist, bleibt jetzt endlich etwas Zeit, für ein Resümee der Wikingertage 2017.

Vorab ein riesen Dankeschön an unsere vielen tausend Gäste, unseren ca. 350 aktiven Wikinger und über 50 Mitarbeiter für euren überwältigenden Support!

Danke an unsere Partner und Sponsoren, die uns dabei helfen die Eintrittspreise trotz ständig steigender Kosten weiterhin familienfreundlich zu gestalten und für konstruktive Kritik und Anregungen, die wir sehr ernst nehmen!

Die Wikingertage 2017!

Der Freitag begann sehr vielversprechend, viele tausend Gäste erlebten neben den vielen Programmhighlights abends den beindruckenden Fackelumzug der Wikinger und die stimmungsvolle Irish Folk Party mit Tears for Beers und den Nuthouse Flowers.

Am Samstag - Dauerregen! Trotzdem haben (erstaunlich viele) Gäste, Wikinger & Künstler dem Dauerregen und Matsch mit guter Stimmung, leidenschaftlicher Performance und vollem Einsatz getrotzt. Selbst Änderungen der Spielstätten aufgrund des Regens wurden von den Aktiven/Gauklern/Künstlern sofort umgesetzt und von unseren Gästen mit viel Applaus getragen. Danke euch allen dafür!

Am Sonntag wurden wir durchs gute Wetter und den verregneten Sonnabend regelrecht überlaufen. Es war für uns der bisher erfolgreichste Sonntag unserer Wikingertage Geschichte. Überall volle Bereiche, ob bei den mehrmals täglich stattfindenden Kampfshows in der mehrere tausend Besucher fassenden Kampfarena, bei den unterhaltsamen Handwerks- oder Feuershows am Thing Platz, im Wikingerdorf oder Kinderwikingerdorf. Das Wikingerschiff war bei allen Touren komplett belegt und die mehrere hundert Sitzplätze fassende, zeitgenössische Gastronomie war über den Tag fast ständig komplett besetzt.

An diesem Tag haben wir aber auch feststellen müssen, dass wir die Toilettensituation im nächsten Jahr mit dem Einsatz eines zusätzlichen größeren Toilettenwagens entspannen wollen und den Standplatz des Kassenbereiches noch besser strukturieren, damit es im Kassenbereich zu weniger Schlangenbildung kommt. 

Auf die Beschaffenheit des Bodens der Königswiese nach Regen machen wir die Verantwortlichen der Stadt bereits seit Jahren aufmerksam. In diesem Jahr hat der Bürgermeister von Schleswig bereits bei seiner Eröffnungsrede der Wikingertage und nachträglich in der Presse seine Unterstützung zugesagt. Hier laufen Gespräche und wir erwarten im Sinne unserer Gäste und Aktiven eine erhebliche Verbesserung der aktuellen Gelände Situation.

Die nächsten Wikingertage finden vom 10. – 12.08.2018 statt.
Für uns als Wiking GmbH bedeutet dies 20 (!) Jahre Wikingertage! Neben den bestehenden Programmhighlights planen wir für unsere große Jubiläumsveranstaltung weitere Überraschungen. Dazu in nächster Zeit mehr auf unserer Internet- oder unserer Facebook-Seite. Wir freuen uns bereits sehr auf Euch 2018!