Project Description

Das WiKi-Dorf

DA FREUT SICH DER „MINI“-WIKINGER!

Das harte Leben des Frühmittelalters mag aus heutiger Sicht nicht allzu kinderfreundlich erscheinen, die Wikingertage sind es dafür umso mehr. Extra für die Kleinsten unter den Wiki-Fans ist ein Kinder-Wikingerdorf aufgebaut. Bei Spielen, Basteleien und Mitmach-Gauklerei gibt es viel über das Leben und die Kultur der Nordmänner zu lernen. Denn die wertvollsten, den Wikingern nachgesagten Eigenschaften, wie Tapferkeit, Tollkühnheit, Verwegenheit, Abenteuerlust, Kraft und die Fähigkeit widrigsten Umständen zu trotzen, werden dir durch viele verschiedene Spielaktionen mit Spaß, Abenteuer, Augenzwinkern & Entertainment geboten.

Aktivitäten für die Kinder sind unter anderem:

  • Würfelspiel

  • Kugelstoßen

  • Heusackschlagen

  • Wikinger malen

  • Bogenschießen (Apfelschuss)

  • Wikingergauklerei erlernen
  • Drachenzahn aus Speckstein schnitzen

  • Mutproben – traust Du dich ins Zelt des „schrecklichen Sven“?

Wikinger Puppentheater Ygdrasil

Begleitet uns und taucht mit uns ein die Welt der nordischen Götter und Riesen. Kommt, lasst euch begeistern und erlebt mit uns eine amüsante, lebendige, freudige, berührende, bewegende, heitere und spannende Zeit.

DER GEKLAUTE BRÄUTIGAM

Der Riese Hymir will seine Tochter verheiraten, damit er einen Erben hat. Außerdem mag er Riesen-Kinder. Menschen-Kinder hingegen kann er nicht ausstehen, weil sie so schrecklich nach Mensch riechen.
Der Versuch, seine Tochter unter die Haube zu bringen, lässt Hymir verzweifeln und bringt die Ratte Snorri Rattenschwanzson, die bei Thor lebt, in große Schwierigkeiten.
Können und wollen die Götter Thor und Loki den kleinen, frechen Snorri retten?
Odins Raben Hugin + Munin kriegen sich vor Lachen nicht mehr ein. Kommt und lacht mit ihnen. Wir freuen uns auf euch.

THORS FISCHZUG

Im zur Edda zählenden „Lied von Hymir“ (Hymiskviða) wird der Mythos von „Thors Fischzug“ geschildert, bei dem er zusammen mit dem widerstrebenden Riesen Hymir hinausrudert, um Fische zu fangen, weil sein ungezügelter Appetit die Speisekammer Hymirs vorzeitig geleert hat. Thor hat es insgeheim aber auf die Midgardschlange abgesehen. Hymir bekommt von Thor ordentlich eins auf die Mütze, weil er ihm die Tour vermasselt.
Im 2. Handlungsstrang schildern wir das Abenteuer von der Ratte Snorri Rattenschwanzson, der sich von zu Hause davonstiehlt, um sich den Riesen Hymir anzugucken (und dessen Speisekammer). Das endet beinahe tragisch, letztendlich aber natürlich mit einem glücklichen Ende.

DER HAMMER IST WEG

Thor’s Hammer „Mjölnir“ ist die mächtigste und wertvollste Waffe gegen die Feinde der Götter. Nun stellt euch vor, Mjölnir ist weg, ohje. Da haben der listige Gott Loki und Fenrir, der Fenriswolf, seine Finger im Spiel. Die beiden Fieslinge haben nichts Gutes im Sinn. Nun muss ein Plan her. Thor und die Ratte Snorri Rattenschwanzson stürzen sich wieder in ein neues Abenteuer, das sich vielleicht damals so zugetragen hat.